Herzlich Willkommen auf dem IGZ-Blog!

Herzlich Willkommen auf dem IGZ-Blog! Lass Dich von unserem prätentiösen Namen nicht abschrecken. Entstanden sind wir auf einer Kaffefahrt über den Zürichsee. Wir sind kein Verein, sondern ein Freundeskreis und interessieren uns für alles, was das Leben in einem spätmittelalterlichen Städchen ausmacht - und für dessen jeweilige Rekonstruktion. Hier auf unserem Blog berichten wir von unseren Aktivitäten und über unsere verschiedenen Projekte. Schau doch ab und zu mal vorbei, falls wir Dein Interesse geweckt haben.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Rückblick: 2. Juli 2009, Mittelalterfest in der Primarschule Rümlang

Die Klasse 3a des Schulhauses Rümelbach (Primarschule Rümlang) hatte sich vertieft mit dem Thema Mittelalter beschäftigt. Zum Abschluss dieses Themenkreises veranstalteten Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen ein tolles Mittelalterfest. Es wurde ein Ritterturnier abgehalten, es gab Gesanges- und Tanzvorführungen und es wurde mittelalterlich gekocht - eine beeindruckende Produktion mit selbst gebauten Rüstungen, edlen Gewändern und einem vielseitigen, selbst zubereiteten Mahl.

(Foto: Anita)
 
Geladene Gäste waren die Eltern und Geschwister der Schulkinder - und auch wir von der IGZ durften an diesem fröhlichen Anlass teilnehmen. Als Oberländer Handwerker mit Frau und Schwester waren wir zum Marienheiligtum am Pflasterbach, nahe der Ruine Sünikon gepilgert, um dort für Kindersegen für das Paar und Liebesglück für die Ledige zu beten. Da wir zu lange verweilt waren und in der Taverne "Löwen" in Dielsdorf keinen Platz mehr fanden, waren wir enorm froh um die Verköstigung durch die Rümlanger Kinder.


Der Anlass war für uns eine tolle Erfahrung, wir konnten etwas von dem tun, was uns am meisten Spass macht: das Zusammensein und der Austausch mit Kindern. Der Wissensdurst der Rümlanger Schülerinnen, Schüler und auch ihrer Eltern war da und es kamen für beide Seiten spannende Gespräche zustande. Auch unser Verkleidungskorb wurde rege zur Anprobe mittelalterlicher Hut- und Umhangmode in Anspruch genommen. Nach dem gemeinsamen Abendessen verliessen wir die Primarschule Rümlang wieder, während die Kinder zu einer Übernachtung im Schulzimmer bereits in ihr nächstes Abendteuer starteten. Unser Fazit: Es gibt nichts Tolleres, als mit Kindern in all ihrer Unvoreingenommenheit und Ernsthaftigkeit unsere kulturellen Wurzeln zu erleben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen